Herzlich willkommen!
Das ist die Internet-Wache der Polizei in Nordrhein-Westfalen.
Eine Wache ist der Ort, wo die Polizei ist.
Die Internet-Wache ist eine Polizei-Wache im Internet.
Das bedeutet:
- Wir sind die Polizei.
- Sie finden schnell Hilfe.
- Sie finden alle Informationen von der Polizei.
- Und Sie können viele Dinge tun, die Sie auch bei einer Polizei-Wache tun können.
Hilfe von der Polizei
Bei einem Not-Fall müssen Sie die Polizei anrufen.
Das ist die Nummer von der Polizei: 110
Ein Not-Fall ist zum Beispiel:
- Wenn Sie in Gefahr sind.
- Oder wenn ein anderer Mensch in Gefahr ist.
Das können Sie machen
Jetzt erklären wir Ihnen:
- was Sie auf unserer Internet-Seite machen können
- und wie Sie die Internet-Seite benutzen können.
Sie können eine Anzeige machen
Wenn ein Mensch eine Straf-Tat gemacht hat,
muss man der Polizei Bescheid sagen.
Eine Straf-Tat ist zum Beispiel:
- Ein Mensch hat etwas gestohlen.
- Oder ein Mensch hat etwas kaputt gemacht, das einem anderen Menschen gehört.
Eine Straf-Tat müssen Sie bei der Polizei anzeigen.
Sie können anrufen.
Das ist die Nummer: 110
Wenn es kein Not-Fall ist,
dann können Sie auch eine Anzeige im Internet machen.
Für die Internet-Anzeige brauchen Sie ein Formular.
Das Formular ist auf unserer Internet-Seite.
Das ist der Link zu dem Formular: formulare.polizei.nrw/anzeige
Achtung: Das Formular ist in schwerer Sprache.
Sie können einen persönlichen Kontakt finden
Wenn Sie schnell Hilfe brauchen,
müssen Sie die Polizei anrufen.
Das ist die Nummer: 110
Vielleicht möchten Sie aber zu einer Polizei-Wache gehen.
Auf der Internet-Wache steht:
wo eine Polizei-Wache ist.
Oder Sie möchten etwas anderes von der Polizei.
Zum Beispiel:
- Sie haben etwas Schlimmes gesehen.
Und Sie sind sich unsicher.
Und möchten mit der Polizei sprechen.
Oder:
- Sie möchten die Polizei loben.
- Oder sich beschweren.
Wir geben Ihnen den Kontakt.
Dann können Sie mit jemandem von der Polizei sprechen.
Sie können der Polizei einen Hinweis geben.
Wenn Sie etwas gesehen haben.
Zum Beispiel eine Straf-Tat.
Dann können Sie der Polizei das sagen.
Sie können anrufen.
Das ist die Nummer: 110
Oder Sie können ein Formular auf unserer Seite ausfüllen.
Das ist der Link zu dem Formular: formulare.polizei.nrw/hinweis
Achtung: Das Formular ist in schwerer Sprache.
Sie können der Polizei sagen, wenn Sie Opfer einer Straf-Tat sind.
Opfer einer Straf-Tat sind Sie zum Beispiel dann:
Vielleicht hat Ihnen ein anderer Mensch etwas gestohlen.
Oder ein Mensch hat Ihnen weh-getan.
Vielleicht brauchen Sie Hilfe.
Wir helfen Ihnen.
Und wir geben Ihnen die Kontakte.
Sie können einen Antrag stellen.
Manchmal muss man einen Antrag machen.
Zum Beispiel:
- Ein Mensch möchte eine Versammlung mit anderen Menschen draußen machen.
Dafür braucht man einen Antrag.
Der Antrag muss 48 Stunden vor der Versammlung gemacht werden.
- Ein Mensch möchte eine Waffe haben.
Dafür braucht man eine Erlaubnis.
Sie finden alle Informationen dazu auf unserer Seite.
Und alle Formulare.
Sie können sagen, wenn Sie etwas verloren haben.
Vielleicht haben Sie etwas verloren.
Wir helfen Ihnen.
Zum Beispiel:
- Sie haben Ihre Bank-Karte verloren.
- Die Bank-Karte muss gesperrt werden.
Auf unserer Seite können Sie lesen, wie das geht.
Sie können sich informieren.
Es gibt noch viel mehr Informationen auf unserer Seite.
Zum Beispiel:
- Wo es Hilfe gibt für Kinder und Jugendliche.
Oder:
- Es gibt Tipps, wie man sich schützen kann.
Zum Beispiel vor Dieben.
So benutzen Sie unsere Seite
Jetzt erklären wir Ihnen,
wie Sie die Internet-Seite benutzen.
Ganz oben auf der Seite ist ein dunkelblaues Menü.
Das Menü sieht so aus:
de-menu-top-ls_0.png

Dort stehen Informationen
- in Leichter Sprache,
- in Gebärden-Sprache
- und zur Barriere-Freiheit.
Hier steht alles über Barriere-Freiheit.
Barriere-Freiheit heißt:
Alle Menschen können die Internet-Seite bedienen und verstehen.
Manchmal ist unter dem dunkelblauen Menü ein gelber Streifen mit Text.
Der Text bewegt sich.
Dort stehen neue Meldungen von der Polizei.
Zum Beispiel:
- Wenn es einen großen Stau gibt.
- Oder wenn es irgendwo eine Gefahr gibt.
Dann schreiben wir das dort.
Mit diesem Zeichen können Sie den Text anhalten:
en-de-pause-ls.png

Dann bleibt der Text stehen.
Dann können Sie den Text gut lesen.
Ganz am rechten Rand ist ein blaues Menü mit gelben Zeichen.
Das Menü sieht so aus:
de-laschen-alle-ls.png

Das bedeuten die Zeichen
Lupe
de-lasche-suche-ls.png

Wenn Sie auf das Zeichen mit der Lupe klicken,
dann können Sie etwas auf der Internet-Seite suchen.
Dazu schreiben Sie das Wort in das Feld.
Und drücken die Enter-Taste.
Oder klicken auf das Feld mit der Lupe.
Telefon
Unter der Lupe gibt es ein Zeichen mit einem Telefon-Hörer.
Darunter steht das Wort Notruf.
So sieht das Zeichen aus:
de-lasche-notruf-ls.png

Wenn Sie auf das Zeichen klicken,
dann sehen Sie Telefon-Nummern von der Polizei.
Die wichtigste Nummer von der Polizei ist: 110
Und es gibt Informationen für Personen mit Hör-Schädigung.
Personen mit Hör-Schädigung sind Menschen, die nicht gut hören können.
Für diese Menschen gibt es eine Vorlage für ein Notruf-Fax.
Und es gibt Informationen zu einer Notruf-App.
Die Notruf-App heißt nora.
Die App ist für das Handy.
Mit der App können Sie einen Not-Ruf machen.
Fragen und Antworten
Das letzte Zeichen sieht so aus:
de-lasche-faq-ls.png

Wenn Sie auf das Zeichen klicken, kommt eine neue Seite.
Auf der Seite geben wir Antworten auf viele Fragen.
Das kann man noch auf der Seite machen
Mitten auf der Seite ist ein großes Bild.
Oben links in dem Bild ist ein Logo.
Das ist das Logo von der Polizei in Nordrhein-Westfalen.
Das Logo sieht so aus:
en-de-logo-ls.png

Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie immer auf die Start-Seite von der Internet-Wache.
Oben rechts ist ein rotes und rundes Zeichen.
Das Zeichen sieht so aus:
en-de-menuicon-ls.png

Das ist das Haupt-Menü.
Wenn Sie mit der Maus über das Zeichen fahren,
dann wird das Zeichen grün.
Sie können auf das Zeichen klicken,
dann öffnet sich das Haupt-Menü.
Im Haupt-Menü steht,
was Sie auf der Internet-Wache machen können.
So sieht das Haupt-Menü aus:
de-menuflyout-ls.png

Wenn Sie auf einen Text klicken,
dann gibt es immer mehr Informationen zu dem Text.
Und wir erklären,
was Sie machen können.
Andere Internet-Seiten von der Polizei NRW
Unten links auf der Seite ist ein Text.
Der Text sieht so aus:
de-metamenu-polizeien-ls.png

Wenn Sie auf den 1. Text klicken,
dann kommen Sie zu der Internet-Seite von der Polizei NRW.
Dort finden Sie alle Informationen zu der Polizei in dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Wenn Sie auf den 2. Text klicken,
dann kommen Sie zu der Internet-Wache von allen Bundesländern.
In der Internet-Wache können Sie der Polizei zum Beispiel schreiben,
wenn ein Verbrechen passiert ist.
Wenn Sie auf den 3. Text klicken,
dann kommen Sie zu dem Job-Portal von der Polizei NRW.
Dort können Sie nach einer Arbeit bei der Polizei NRW suchen.
Ganz unten auf der Seite
Ganz unten auf der Seite ist ein Menü.
Das Menü sieht so aus:
de-footer-ls

Im Menü stehen viele Punkte.
Jetzt erklären wir die Punkte.
Kontakt
Wenn Sie Fragen haben,
zum Beispiel zu einer Stelle bei der Polizei NRW,
dann können sie unter Kontakt der Polizei-Behörde suchen.
Impressum
Hier steht,
wer diese Internetseite macht.
Das ist das Innen-Ministerium NRW.
Datenschutz
Hier steht,
was wir mit Ihren Daten machen.
Und welche Daten wir speichern.
Copyright
Copyright ist englische Sprache.
Das spricht man so:
Koppi-reit.
Copyright heißt:
Wem die Internet-Seite gehört.
Diese Internet-Seite gehört
dem Innen-Ministerium NRW.
Wir hoffen, wir haben Ihnen die Seite gut erklärt.
Und Sie finden alle wichtigen Informationen.
Wenn Sie noch Fragen haben,
dann können Sie uns eine Nachricht schreiben: @email